Zug der Steiermarkbahn in Weiz

Personenzug fährt ab heute durch die Stadt

Heute, am 10. September 2018 war es endlich so weit. Das durch den Umbau und die Neugestaltung der Kapruner-Gernerator-Straße nun auf einem eigenen Gleiskörper geführte Gleis der Anschlußbahn in die Werke der Firmen Siemens und Andritz, wird ab heute auch Fahrplanmäßig von Personenzügen der Steiermarkbahn befahren.

Bis zum jährlichen Fahrplanwechsel im Dezember werden es nur wenige ausgewählte Züge sein, die die Kapruner-Gernerator-Straße bis zur neu errichteten Haltestelle Weiz-Nord befahren. Ab Dezember sollte es dann aber wohl der Regelfall sein, dass die Züge die Stadt fast durchfahren und an fünf der fünf möglichen Haltestellen im Stadt- und Gemeindegebiet von Weiz halten.

Gerade die Haltestelle in der Kapruner-Gernerator-Straße stellt in Zukunft mit der Autobushaltestelle in der Siegfried-Esterl-Gasse einen Mobilitätsknotenpunkt dar der hoffentlich von allen Linienbetreibern sinnvoll im Interesse der Fahrgäste genutzt wird. Wie das genau funktionieren wird bleibt wohl noch abzuwarten.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.